logo

Sopra Steria: SAP

Du willst im Bereich SAP durchstarten? Bist dir aber vielleicht noch gar nicht sicher in welche Richtung genau? Dann haben wir jetzt die perfekte Chance für dich: gemeinsam mit unserem Partner Sopra Steria suchen wir lernwillige Academy Teilnehmer:innen, die Lust haben ihren beruflichen Neustart mit uns zu gehen. Anhand deiner Motivation und deiner Fähigkeiten finden wir den für dich passenden Bereich in der SAP-Welt. Nutze jetzt AW Academy als dein Sprungbrett in die IT und werde aktiver Teil der digitalen Transformation!

WEN WIR SUCHEN

Du bist vorne mit dabei, wenn es darum geht Lösungen zu finden, deine Freunde und Kollegen setzen auf deine Verbindlichkeit und vertrauen auf deine Kommunikationsstärke?

Für unsere SAP Academy suchen wir dich als verantwortungsbewusste:n Teamplayer:in mit einer lösungsorientierten und verbindlichen Arbeitsweise. Ab dem 16. Januar 2023 starten unsere Teilnehmer:innen in das Vollzeit-Training mit direktem Anschluss an den neuen Berufsstart zum 15.05.2023 bei unserem Partner Sopra Steria.

Berufserfahrung, Vorerfahrungen im IT-Bereich oder eine technische Affinität sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung. Bei uns zählt deine Motivation und dein Potenzial! Nutze unsere SAP Academy für deinen Quereinstieg in die IT.

Starte deine neue Karriere als SAP Consultant oder Entwickler:in im Bereich ABAP und bewirb dich bei unserer SAP Academy.

KONTAKT

Unser Recruitment-Team beantwortet gerne deine Fragen:

E-Mail: sopraacademy@academicwork.de

Bitte gib als Referenz „SAP Academy Sopra Steria“ an.

SAP ACADEMY

Während des 12-wöchigen Trainings ...

  • werden die Trainingsinhalte von einem Team aus praxiserfahrenen Trainern:innen vermittelt,
  • lernst du eigenständig und mit deinen Peers das Umfeld von SAP im Rahmen von Praxisprojekten kennen. Hierzu betrachten wir, je nach Stream, sowohl das Entwicklungs-Umfeld als auch das Consulting-Umfeld.
  • wendest du deine erworbenen Fähigkeiten direkt in Übungen an,
  • bekommst du regelmäßig Feedback von unseren Trainer:innen und absolvierst wöchentliche Lernerfolgskontrollen.

Trainingsinhalte unserer SAP ABAP Academy:

  • SAP Grundlagen und Basisverständis: ERP-System, Kernprozesse und Systemarchitektur
  • Grundlagen der Softwareentwicklung: Tools & erste Schritte in SAP ABAP
  • Grundlagen & Einsatz von SQL, Datenbanken & Modularisierung
  • Backend- & Frontendentwicklung inkl. Vertiefung der ABAP Programmierung
  • Entwicklungsumgebung, Schnittstellen und Erweiterungstechnologien
  • Methodische Kompetenzen, Projektmanagement & Soft Skills

Trainingsinhalte in unserer SAP Consulting Academy:

  • SAP Grundlagen und Basisverständis: ERP-System, Kernprozesse und Systemarchitektur
  • Datenmanagement, Berechtigungsmanagement & SAP Security
  • SAP Logistics (Bereiche MM, SD, QM, PP, CS, PM, WM & EWM)
  • Ticketing & Change Requests
  • Methodische Kompetenzen, Projektmanagement & Soft Skills

Nach erfolgreich absolviertem Programm wirst du in deiner Rolle als SAP ABAP Entwickler:in oder SAP Consultant bei Sopra Steria ...

  • Kundenanforderungen in SAP-Prozesse umwandeln,
  • bei der technischen Konzeption, Implementierung und im Testing unterstützen,
  • Ticketsysteme und Change Requests bearbeiten sowie Spezifikationen und deren Beschreibungen verantworten,
  • Kunden hinsichtlich SAP Optimierungs-,Betreuungs- und Einführungsprojekten beraten und Anforderungen in SAP-Prozesse übersetzen.

Du willst mehr Einblicke in die Tätigkeit als SAP Manager:in bei Sopra Steria? Erfahre echte Insights im Interview mit Tobias Ostertag von Sopra Steria.

SAP? SAP – der globale Player aus Baden-Württemberg!

Die SAP SE mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf ist ein börsennotierter Softwarekonzern. Nach Umsatz ist SAP das größte europäische (und außeramerikanische) sowie das weltweit drittgrößte börsennotierte Softwareunternehmen.

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens wie Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung, Transport und Personalwesen - ein integriertes betriebswirtschaftliches Standardsoftwarepaket, auch SAP ERP genannt.

Du möchtest mehr wissen?

  • Dann probiere dich in einem ersten kostenlosen SAP Kurs aus... 
  • ...oder höre in die folgenden SAP Podcasts rein.

WEITERE INFORMATIONEN

DEIN PROFIL

  • Du bist: mind. 18 Jahre alt und besitzt eine gültige Arbeitserlaubnis.
  • Deine Ausbildung/Erfahrung: ist für uns nicht relevant. Es zählt deine Motivation und dein Potenzial. 
  • Du überzeugst: uns mit deinen verhandlungssicheren Deutsch- und guten Englisch-Kenntnissen.
  • Deine Mobilität: kennt kaum Grenzen, denn für deinen Projekteinsatz wirst du sowohl hybrides Arbeiten als auch den Kundeneinsatz vor Ort erleben.  
  • Deine Motivation: überzeugt uns, denn mit deiner Neugierde und Leidenschaft für IT und Digitalisierung hast du Lust, die berufliche Neuorientierung anzugehen und zu zeigen, was in dir steckt. 
  • Du bist Startklar, denn ab dem 16.01.2023 bist du bereit, dich intensiv in den Pre-Studies auf das Programm vorzubereiten.
  • In Vollzeit verfügbar vom 13.02.2023 bis 12.05.2023 für unsere SAP-Academy.  

ZUM PROGRAMM

  • Ausbildungsort: Das Training erfolgt hauptsächlich remote. Für unsere besonderen Events, wie den gemeinsamen Launch oder die Graduation Feierlichkeiten, treffen wir uns voraussichtlich persönlich in Hamburg oder München.
  • Mögliche Einsatzorte nach dem Training: Sopra Steria Standorte werden bundesweit besetzt. Bitte beachte jedoch, dass eine Consultant Rolle in der Regel mit dem vor Ort Kundeneinsatz einhergeht.
  • Kosten: Das Programm ist für dich kostenfrei.   
  • Gehalt: Nach erfolgreich abgeschlossenem Intensivtraining erhältst du während der ersten 12 Monate ein garantiertes Einstiegsgehalt in Höhe von 42.000 Euro brutto. Die Aussicht auf eine attraktive Gehaltsentwicklung ist inklusive. 
  • Anstellungsverhältnis: Du startest nach dem Training mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Academic Work und direktem Projekteinsatz bei unserem Partnerunternehmen mit Start zum 15.05.2023. 
  • Mentoring: Deine persönlichen Karrierepartner:innen begleiten und unterstützen dich während des Trainings sowie beim Quereinstieg in deine neue berufliche Zukunft. 

Partnerunternehmen

Lerne unser Partnerunternehmen kennen

Sopra Steria ist ein führendes europäisches Technologieunternehmen. Das Unternehmen sowie deren Mitarbeiter:innen unterstützen Kunden mit ihrer Expertise in den Bereichen Consulting, Digital Services und Softwareentwicklung. Sie helfen innovative Ideen voranzutreiben, konkrete Lösungen zu formulieren und Prozesse nachhaltig zu gestalten. Dabei nutzen sie innovative Technologien und eröffnen so neue Wege in der digitalen Transformation.

rocket

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN

Unsere Antworten auf deine Fragen

AW Academy steht allen Bewerber:innen offen, unabhängig vom beruflichen Hintergrund. Bei der Auswahl unserer Lernenden ist uns die richtige Einstellung wichtiger als frühere Erfahrungen. Wir wünschen uns Bewerber:innen, die motiviert und ehrgeizig sind und über die Fähigkeit verfügen, sich Kenntnisse schnell anzueignen.

1. Absolviere unsere Online Tests erfolgreich.

2. Schicke uns dein Motivationsschreiben und deinen CV.

3. Telefoninterview mit Academic Work.

4. Persönliches Interview mit Academic Work.

5. Referenzen einholen.

6. Lerne unser Partnerunternehmen kennen.

7. Willkommen bei AW Academy!

Academic Work ist für das Recruiting unserer AW Academy Programme zuständig. Alle Teilnehmenden, die eine klassische Weiterbildung bei AW Academy erfolgreich absolvieren, erhalten im Anschluss einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Consultant bei Academic Work.

Bevor du deine Weiterbildung bei AW Academy beginnst, möchten wir sicher sein, dass unser Intensiv-Training das Richtige für dich ist. Deshalb beginnen wir das Verfahren mit sorgfältig ausgewählten Tests unseres Partners Assessio, die deine persönlichen und kognitiven Merkmale betreffen.

Unsere AW Academy Recruiter:innen geben dir innerhalb von 72 Stunden per E-Mail ein Feedback zu deinen Ergebnissen.

question

Du hast

weitere

Fragen?

Hier geht's zu unseren FAQ's .

Weitere Informationen

Trainingsbeginn 1/16/2023

Trainingsende 5/12/2023

Ausbildungsort: Remote. Für unser Launch (16.01.2023) sowie Graduation Event (12.05.2023) treffen wir uns voraussichtlich persönlich in Hamburg oder München.

Einsatzorte: Deutschlandweit möglich

Bewirb dich für das Training

Starte hier deinen Bewerbungsprozess für unsere SAP Academy powered by Sopra Steria mit unseren Online-Tests.

Academy Alumni

Das sagen ehemalige Teilnehmer über uns.

"Am Anfang dachte ich, dass schaff ich nie – zumal ich nicht wirklich fließend Deutsch spreche. Aber am Ende habe ich es geschafft – sogar mit den Bestnoten! Ich war stolz auf mich selbst. Das hat mir Kraft und Zuversicht gegeben.”

Taravat Tabatabaei Hessan

Microsoft Azure Academy

Consultant, BTC

„Softwareentwicklung und IT im Allgemeinen sind zu so einem zentralen Thema in unserer Gesellschaft geworden, dass ich nicht mehr nur von außen zuschauen und stauen, sondern selbst tätig werden wollte. Das Training bei AW Academy ist zwar sehr intensiv und fordert einen jeden Tag aufs Neue auf viele unterschiedliche Arten heraus, aber wirklich jeden Tag etwas Neues zu lernen macht viel Spaß und hält die Motivation hoch!“

Maik-Manuel

DevOps Engineering

DevOps Consultant, Capgemini

Ich bin fest davon überzeugt, dass man immer etwas Neues lernen kann – unabhängig vom Alter oder dem beruflichen Hintergrund. Auch ich habe zunächst Tourismusmanagement studiert, bis ich gemerkt habe, dass mein Herz eigentlich für etwas anderes brennt. Ohne AW Academy hätte ich den Schritt in die IT niemals gewagt und heute könnte ich mir meinen Arbeitsalltag gar nicht mehr anders vorstellen!

Małgorzata Rusinowska

IT Consultant, BTC AG MS365 Academy 2020